Herren I – Eine vergebene Chance

Manchmal ist es besser, sich mit dem Matchbericht etwas Zeit zu lassen. Mit etwas Distanz sieht alles meist anders aus, als es auf den ersten Blick schien. Wäre der Bericht am Sonntagmorgen entstanden, so hätte ich erstens Kopfweh gehabt und zweitens den Text mit Kraftrausdrücken übersäht.

 

Doch beginnen wir am Samstag um 17.00 Uhr.

Über 200 Zuschauer versammelten sich im Unterdorf und sahen zu Beginn zwei sehr verhaltene Mannschaften. Im Lager der Rangers herrschte Verwunderung, man hatte sich auf dominanter auftretende Sarganser eingestellt.  Viele gefährliche Momente gab es im gesamten Drittel auf beiden Seiten nicht und doch fielen drei Tore. Zwei auf der Seite für Sarganserland, nach gröberen defensiven Abstimmungsproblemen und eins für die Rangers mit einem glücklichen Freistosstor.

Im zweiten Drittel agierten die Rangers dann etwas mutiger, was zu mehr Chancen für die Rangers führte, aber auch Sarganserland mehr Raum zum Kreieren gab. Einer dieser offenen Räum nutzen die Gäste auch zum 1:3, wobei Goalie Walo nach dem Spiel in seiner väterlichen Art zugab: «Buebe, da isch denn min gsi… abr ein Fähler pro Saison, dör en Goalie mache». Wahrscheinlich half den Rangers dieser Gegentreffer sogar. Die Antwort kam postwendend. Lukas traf keine zwanzig Sekunden später mit einem wunderbaren Volley zum Anschlusstreffer. Und als nur kurz darauf Hans einen Konter nach Pass von Tres vollendete, war die Halle am Kochen. Was ist denn heute noch möglich!? Viel, wie sich noch im selben Drittel zeigte. Überzahl Rangers, Tor Rangers! 4:3! Das Momentum war nun klar auf der Seite der Rangers. Doch mit dem Momentum haben die Rangers immer wieder ihre liebe Mühe. Getragen von unseren Fans agierten die Rangers nach dem Führungstreffer etwas zu wild und verloren ein wenig die Struktur in unserem Spiel. Es schlichen sich wieder mehr Fehler und unnötige Ballverluste in unser Spiel. Doch den Vorsprung wurde in die Pause mitgenommen.

 

Wider Erwarten starteten die Sarganser im letzten Drittel kein offensive Furioso, sondern hielten an ihrem abwartenden Spielstil fest. Erst als die Rangers ihnen mit einer unnötigen Strafe (Wechselfehler!), die Möglichkeit gaben auszugleichen, nutzten sie es. Nach einem Abpraller reagierte der Sarganser im Slot schneller. Leider konnten die Rangers in dieser Phase des Spiels kaum mehr offensive Akzente setzten und so kam es wie es so oft kommt. Sarganserland traf zum 4:5 fünf Minuten vor Schluss. Nun war es an den Rangers, dieses Tor wieder gut zu machen. All-In in den letzten Minuten und tatsächlich hatte man den Ausgleich auf den Stock.  Hans verschoss aus bester Position. «Am ne guete Tag, hetter de blind gmacht», so Tres nach dem Match. So war alles aufbäumen leider vergebens, dass 4:6 kurz vor Schluss ins leere Tor war nur noch eine Randnotiz.

 

Als Fazit muss gesagt werde, dass die Rangers eine wirklich grosse Chance verpasst haben. Ein Sieg gegen Sarganserland lag absolut in der Luft. Folgende Punkte gaben den Ausschlag für die unglückliche Niederlage:

 

  • Man erreichte nicht über den gesamten Match das Niveau, welches für den Sieg nötig gewesen wäre. Vor allem die ersten zehn Minuten und das letzte Drittel waren nicht gut genug.
  • Im Spiel mit dem Ball hatten die Rangers Mühe. Aber wir haben noch einen Monat Zeit bis zum Saisonstart.
  • Das Obligatorische zu Schiessen vor dem Spiel war wohl keine gute Idee. Das Pulver war bei einigen Spielern dadurch bereits verschossen.

 

Und ganz zum Schluss:

 

Liebe Sarganser Fans. Vielen Dank, dass ihr viel zur super Stimmung beigetragen habt. Aber das eigene Bier mitzubringen finden wir sehr schade. Wenn die Rangers an Spiele des UHCS kommen, unterstützen wir euren Verein, indem wir eure Festwirtschaft benutzen. Also könnt ihr dies auch bei uns tun.

 

 

UHC R. Grabs-Werdenberg – UHC Sarganserland 4:6 (1:2, 3:1, 0:3)
Schulanlage Unterdorf, Grabs. 226 Zuschauer. SR Inauen/Reut.
Tore: 11. P. Dort (S. Kocherhans) 0:1. 11. H. Sturzenegger (B. Zindel) 1:1. 12. D. Hardegger (C. Kühne) 1:2. 28. V. Heini (C. Kühne) 1:3. 28. L. Vetsch (A. Tischhauser) 2:3. 31. H. Sturzenegger (A. Tischhauser) 3:3. 35. H. Sturzenegger 4:3. 48. D. Dietrich (D. Hardegger) 4:4. 55. L. Rupp (M. Pini) 4:5. 60. S. Kocherhans (N. Schlegel) 4:6.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC R. Grabs-Werdenberg. 1mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland.

 

Für die Rangers im Einsatz:

Walo, Jan

Andrin, Lukas V.; Tres, Hans, Bruno

Elias, Kramer; Lukas S., Dave, Remo

Röbi, M.Graf: Daniel, A.Graf, Flurin

 

Frehner, Britschgi, Otti