Herren I – Sieg auf hoher See

Zur Einstimmung auf das Spiel zitierte, wie das coachende Lehrer im Jahr 2018 so machen, eine Passage über Haie aus Wikipedia:

“Haie besitzen nachwachsende Zähne, hinter der ersten Zahnreihe wachsen mehrere Reihen von Zähnen nach. In einem Haileben können das bis zu 30.000 Zähne sein. Bricht in der ersten Reihe ein Zahn ab, rückt ein neuer Zahn nach, ebenso wie in einem Revolver eine neue Kugel in der Kugeltrommel nachrückt.”

Danach führte er weiter aus: «…mit dem meini, dass d´Nesslauer nid ufgehn, wills emol nid eso louft für sie. Die kämpfen und wehren sich! Abr i ha no e paar sache für eu mitbrocht, dass ihr bim Haifang richtig chun zuepacke…»

Anschliessend packte er aus seinem kleinen schwarzen Rucksack, eine Fischerrute, ein Fangnetz, mehrere Regenmäntel (es ist ja meist stürmisch auf hoher See), eine Packung Tabletten gegen Seekrankheit sowie ein Haken um die gefangen Haie an Bord ziehen zu können.

«Männer! Alli an Bord und Stellig bezüche, d´Jagd fot ah!», brüllte der Fischereibesitzer Frehner und der oberste Schiffskoch Rüegger frohlockte: «Bringend mir die Hai, denn gits e feins Gulasch für die ganz Mannschaft». Nur die Küchenhilfe Elias war etwas konsterniert… musste er doch Kartoffeln aus dem Lager holen und zu schälen beginnen.

So stachen die Rangers hochmotiviert und siegessicher in die hohe See. Die See zeigte sich zu Beginn ruhig und alles schien unter Kontrolle. Doch urplötzlich «BÄÄÄÄMMM!!!», alle an Bord erzitterten, doch Käpt´n Hans schrie: «I ha ein!» Tatsächlich mit einem Gewaltschuss erzielte er den ersten Treffer der Rangers. Doch die Ranger freuten sich nur kurz über diesen ersten Erfolg, sie versuchten weiterhin die Seehoheit an sich zu reissen. Obwohl dies nicht 100%-tig gelang, konnte der Leutnant Otti den 2. Stich ins Herz der Haie setzen. Danach raute die See auf und die Rangers verzogen sich zur Lagebesprechen in die Kombüse zurück.

Bei der Besprechung zeigte sich, dass Frehner mit der gebotenen Leistung überhaupt nicht zufrieden war, die gesamte Mannschaft zusammenstauchte und eine klare Leistungssteigerung in der nächsten Jagdeinheit verlangte. Die Männer nickten stumm und gingen zurück aufs Deck.

Doch die Leistung an Deck wurde nicht unbedingt erhöht, trotz verbesserter Kampftaktik konnte einzig Otti einen Erfolg verbuchen. Im Gegensatz dazu bissen die Haie zweimal zu. Und hätte die Rangers keinen so gut ausgebildeten Navigator wie Walo, so wären wohl noch mehr Haiattacken gelungen. Doch Walo zeigte, dass er ein alter Seebär ist, der auch in stürmischen Zeiten, stets die Ruhe bewahrt und das Schiff auf Kurs hält.

Im letzten Drittel des Kampfes erwachte dann auch plötzlich die Jungmannschaf aus der 2. Kampfdivision. Flurin, einer der Leichtmatrosen an Bord, kämpfte in den ersten zwei Abschnitten mit sich und der immer rauer werdender See. Doch er wurde durch Schiffsarzt Schmid mithilfe eines Zaubertranks aus Kuhdung, Küchenabfällen und Whisky geheilt.

So griff Flurin nun an vorderster Front die Haie an und war tatsächlich zweimal erfolgreich. Eiskalt versenkte er seine Schüsse und freute sich wie ein Honigkuchenpferd. Diese zwei Treffer bedeuten für Flurin auch den Aufstieg vom Leichtmatrosen zum Matrosen. Oder anders gesagt, anstatt WC putzen, darf er nun das Deck schrubben. Denn Schlusspunkt in den Kampfhandlungen der Rangers setzte wiederum Leutnant Otti, der somit der erfolgreichste Ranger an diesem Tag war.

Nach dem Ende der Kampfhandlungen erlaubte Käpt´n Hans seinen Männern ein Freinacht, welche die Ranger nach dem Hörensagen auch richtig genossen…

 

UHC R. Grabs-Werdenberg – Nesslau Sharks 6:3 (2:0, 1:2, 3:1)
Schulanlage Unterdorf, Grabs. 90 Zuschauer. SR Oertle/Streule.

Tore: 4. H. Sturzenegger 1:0. 8. M. Ottiger (M. Ledergerber) 2:0. 25. P. Huser (R. Wetter) 2:1. 32. M. Ottiger (Da. Müller) 3:1. 33. R. Germann (L. Schubiger) 3:2. 43. F. Bolliger (A. Tischhauser) 4:2. 49. F. Bolliger (A. Tischhauser) 5:2. 58. M. Ottiger (Da. Müller) 6:2. 58. R. Wetter (P. Huser) 6:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC R. Grabs-Werdenberg. 2mal 2 Minuten gegen Nesslau Sharks.

 

Für die Rangers auf dem Schiff:

Käpt´n: Hans

Hauptmann: Adi

1.Leutnant: Otti

2.Leutnant: Lädi

3.Leutnant: Dave

1.Ingenieur: Sämi

2.Ingeniuer: Lädi

1.Navigator: Walo

2.Navigator: Sturzi

Schiffsarzt: Schmid

Koch: Rolf

Küchengehilfe: Elias

Chefmatrose: Graf

Matrose: Marco

Matrose: Tres

Leichtmatrose: Andrin

Leichtmatrose: Flurin

Leichtmatrose: Sandro

Leichtmatrose. Jan

 

Technische Leitung:

Fischereibesitzer: Frehner

Geschäftsleitung: Britschgi